18 Mai

Prozessorgeflüster – Oder auch: Ich sag nix mehr!


Neulich kommt ein Kunde bei uns rein mit seinem Laptop und dem Problem, dass sein Gerät keinen Mucks mehr macht. Auf Nachfragen hin was denn im Vorfeld mit dem Gerät gemacht wurde, räumte er ein das Gerät mal gereinigt zu haben, und dannach tat sich nichts mehr nachdem er es fertig wieder zusammengebaut hatte.

Ich nahm mir also am nächsten Tag den Fall vor, begutachtete das Gerät zunächst äußerlich auf falsche Schrauben, Gehäuseschäden etc. hin….
Nichts auffälliges feststellbar… hmmm ok, Testnetzteil dran, Power Button drücken
Lüfter dröhnt los… kein Bild… es riecht ein wenig heiß … zack aus.

Aufgeschraubt … unter der Tastatur fand ich zunächst einen Stecker vor, der ein wenig schief eingesteckt war, was aber nicht die Ursache sein konnte für den strengen Geruch des Gerätes.
Weiter demontiert… CPU Kühler abgeschraubt… IGITT! Scheinbar ist man der Meinung gewesen viel hilft viel auch bei Wärmeleitpaste. Der gesamte CPU war vollgeschmiert mit dem Zeugs.
Also fix gereinigt… hmm sonderbar, eine CPU mit Kerben im Core hatte Intel noch nie ausgeliefert.
Ergo fragte ich mich, mit welcher Gewalt man an eine Die rangehen muss um ein Stecknadelkopf großes Stück aus eben jener rauszubrechen?!

Nunja, der Chip sagt bestimmt nichts mehr und auch sein Bruder den ich in unserem Lager hatte war der Meinung, dass das Notebook nicht mehr zu retten ist und quittierte dies mit einem leisen Fiepen des Cores.

Liebe Leute, lasst auch das Reinigen einen Fachmann machen, da es ansonsten recht teuer werden kann, wenn man auch nur den kleinsten Fehler macht.
Eine einfache Reinigung hätte den Kunden bei dem Modell 68,50 Euro gekostet, so wurde es ein Kostenvoranschlag jenseits der 500 Euro Marke…

Share this