09 Jun

SONY Playstation 3 Laser defekt

Wie kann das passieren?

Symptome:

Ein defekter Laser kündigt sich an wenn das nächste Level nicht laden möchte oder das Spiel an einer bestimmten Stelle einfach nicht weiterlädt. In solche Fällen ist häufig noch nicht mal das Speichern des Spielstandes möglich. Häufig ist es schon so weit fortgeschritten das noch nicht mal die Disc eingelesen wird. Von dieser Funktionsstörung sind (altersbedingt) besonders häufig die 60GB Versionen betroffen, auch die 40GB und 80GB Versionen leiden mitlerweile zunehmend darunter.

Woran liegt das?

Die Lasereinheit (jede Lasereinheit) ist ein Verschleissteil!
Wie eine Kerze brennt diese nicht ewig, je nach Intensität der Flamme brennt die Kerze schneller oder langsamer herunter. Das schnelle “herunterbrennen” geschieht beim Laser durch “Sichtschwierigkeiten” da die CD/DVD/Blu-Ray optisch abgetastet wird. Verunreinigungen auf der Linse aber insbesondere auf dem Datenträger (CD/DVD/Blu-Ray) wie Fingerabdrücke und Kratzer sind für die Lasereinheit nicht gerade von Vorteil. Dies führt zu einem erhöhten verschleiss der Lasereinheit und schliesslich zum Defekt.

Eine Reparatur können Sie hier durchführen lassen: PS3 Lasertausch
Share this